Linke fordert Sozialräume für Busfahrerinnen und Busfahrer

Mit einem Antrag macht sich Die Linke Main-Taunus im Kreistag für bessere Arbeitsbedingungen der Nahverkehrsbeschäftigten im Main-Taunus-Kreis stark.

Barbara Grassel, Sprecherin der Kreistags-Linken, erklärt: „Gute Arbeitsbedingungen haben viele Facetten. Im Main-Taunus-Kreis sind für viele der Busfahrerinnen und Busfahrer noch nicht einmal menschliche Grundbedürfnisse, wie der Gang auf Toilette während der Dienstzeiten, gesichert. Wir müssen uns nicht über den fortschreitenden Mangel an Busfahrerinnen und Busfahrern wundern, wenn selbst solche selbstverständlichen Voraussetzungen nicht erfüllt werden. Deshalb ist es dringend erforderlich, dass sich der Kreistag mit diesem leider im Wortsinne oft anrüchigen Thema befasst.“

Wichtig seien zudem auch ein vernünftiges Gehalt und gute Ruhezeiten, so Grassel. „Deshalb unterstützt Die Linke auch die aktuellen Arbeitskämpfe im Nahverkehr. Ohne gute Arbeitsbedingugnen wird der Fachkräftemangel weiter zu nehmen und so wären die Kundinnen und Kunden des Nahverkehrs nicht nur an wenigen Streiktagen, sondern weiterhin dauerhaft von Ausfällen bei Bahn und Bus betroffen.“