Zu den gestern während der Kreistagsdebatte getroffenen Zusagen gegenüber den Beschäftigten der DGT gGmbH erklärt Beate Ullrich-Graf, Kreistagsabgeordnete für DIE LINKE. Main-Taunus im Schulausschuss:
„Ich freue mich riesig, dass die Beschäftigten der DGT mit ihrem Mut zum Widerstand gegen drohende Arbeitslosigkeit, Lohn- und Urlaubskürzungen nun einen vollen Erfolg erzielen. Das Beispiel DGT zeigt, dass sich zusammen mit den Gewerkschaften viel bewegen lässt für Beschäftigungssicherung und bessere Arbeitsbedindungen. DIE LINKE. Main-Taunus im Kreistag freut sich sehr, dass wir die Kolleginnen und Kollegen bei Ihrem Arbeitskampf unterstützen konnten und so dazu beigetragen haben, dass inklusive Beschulung und Teilhabeassistenz einen höheren Stellenwert im Kreis erhält.
Es bleibt zu hoffen, dass die Erfahrungen der DGT viele Beschäftigte ermutigen, gerade in den Sozial- und Gesundheitsberufen, sich mit ganzer Kraft für höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen. Bei der DGT als kommunale Tochtergesellschaft muss die Tarifanbindung an den Öffentlichen Dienst zeitnah erfolgen. DIE LINKE wird auch dann wieder an der Seite der Beschäftigten stehen, bei der DGT und natürlich auch darüber hinaus!“