Waffenkontrolle? Fehlanzeige!

Für DIE LINKE. Main-Taunus erklärt der Kreistagsabgeordnete Thomas Völker zu einer beantworteten Anfrage zu Waffenkontrollen im MTK:

„Seit Jahren steigt im Main-Taunus-Kreis die Zahl der waffentragenden Personen. Gleichzeitig sinkt die Zahl der Kontrollen gegen Null: Gerade einmal 8 Personen mit Waffenbesitzerlaubnis wurden im Jahr 2021 kontrolliert. Das bedeutet, dass nicht einmal 0,2 Prozent aller Waffenbesitzenden überprüft wurden. Verdachtsunabhängige Kontrollen fanden überhaupt nicht mehr statt. Das ist extrem erschreckend.

Dabei geht es nicht um einen Generalverdacht gegen Sportschützinnen und -schützen. Aber es geht um einen sensiblen Bereich mit hohen Anforderungen, denen der Main-Taunus-Kreis in keiner Weise gerecht wird.“

Als „abstrus“ bezeichnet Völker die Begründung: In Privathaushalten seien Abstand und Hygieneschutz bei den Kontrollen nicht möglich, so der Kreisausschuss.

„Können beim Blick in Waffenschränke keine Masken getragen werden? Was für hunderte Berufsgruppen tagtäglich möglich ist, gilt scheinbar als unzumutbar für die Kreisbeschäftigten im Außendienst. Dies kann nur als Ausrede angesichts der dramatischen schlechten Zahlen betrachtet werden.

Der Kreis muss endlich eine angemessene Kontrolldichte sicherstellen, gerade bei sensiblen und potenziell tödlichen Schusswaffen. Statt acht Personen müssen endlich zehn Prozent aller Waffenbesitzenden kontrolliert werden – auch um die Versäumnisse der letzten Jahre zügig auszugleichen.“