Skandal im Schulausschuss: Kreiselternbeirat wird von Debatte ausgeschlossen

Zur gestrigen Sitzung erklärt Beate Ullrich-Graf, LINKEN-Vertreterin im Schulausschuss:

„Mitmachkreis Main-Taunus-Kreis – weit gefehlt. Während die Koalitionsfraktionen CDU, Grüne und FDP sich sonst regelrecht überschlagen, wenn es um das Lob des Ehrenamts geht, wurde den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der Schulelternbeiräte nicht einmal ein kurzes Statement eingeräumt. Offensichtlich ist die Angst vor dem Rückhalt der Elternschaft, die sich eindrücklich in mehr als 4.500 Stimmen für die Petition „Luftfilter jetzt!“ niedergeschlagen hat, nun auch im Kreistag angekommen. Es dürfte sich wohl um einen einmaligen Vorgang im Kreis handeln, dass der Kreiselternbeirat sich im Schulausschuss nicht einbringen darf. Dass sich hierbei der designierte Schuldezernent Fink (CDU) als Gegenspieler einer Wortäußerung hervortat, stellt schon vor seiner Wahl die Zusammenarbeit mit dem Kreiselternbeirat unter keinen guten Stern. Aus Sicht der LINKEN ein wirklicher Moment des Fremdschämens.“

In dieses Bild passe auch die kritikwürdige Ausschussleitung durch Frau Lindenau (Grüne), die beständig aus ihrer Rolle fiel, Ausschussmitglieder mit aus Koalitionssicht unliebsamer Meinung unterbrach und sich zu politischer Kommentierung hinreißen ließ, was einer Ausschussvorsitzenden in der Funktion nicht zustünde. Sonst habe die Ausschusssitzung leider wenig neue Erkenntnisse gebracht, so Ullrich-Graf.

„Leider war Landrat Cyriax nicht aussagefähig, warum die Luftfilterbeschaffung für die MTK-Schulen deutlich teurer ausfallen müsse als in anderen umliegenden Kreisen. Auch die als “Mini-Studie“ bezeichneten Aussagen zu sechs Schulen im MTK waren aufgrund des kurzen Zeitraums und fehlender Hintergründe – beispielsweise Impf- und Genesenenquote bei den Schülerinnen und Schülern an den genannten Schulen – wenig stichhaltig. Hoffentlich ereilt uns das Protokoll der Ausschusssitzung mit den Zahlen wenigstens noch vor der nächsten Kreistagssitzung – oft genug ist das ja leider nicht der Fall. Im nächsten Kreistag am 21.2.2022 wird die Opposition nach der Befragung im Schulausschuss mit einem erneuten Vorstoß für die flächendeckende Einführung von Luftfiltern werben.“

Zum Foto: Vor der Sitzung des Schulausschusses solidarisierten sich unsere Kreistagsabgeordneten Barbara Grassel, Thomas Völker und Beate Ullrich-Graf (v.l.n.r.) mit der Petition der Schulelternbeiräte des MTK.