Links wirkt: Hofheim endlich Sicherer Hafen!

Nachdem die Hofheimer Stadtverordneten am 2. September 2020 auf Antrag der LINKEN mehrheitlich die Teilnahme am Bündnis Sichere Häfen beschlossen hatten, erscheint die Stadt Hofheim a.Ts. nun seit Mitte Januar auf der Liste der Städte der Organisation „Seebrücke“ als sicherer Hafen! Nachfolgend der Magistratsbeschluss vom September 2021:

„1. Die Kreisstadt Hofheim am Taunus unterstützt die Initiative „Seebrücke – Schafft sichere Häfen!“ und erklärt sich offiziell zum „sicheren Hafen“. Damit werden die bisher bereits gelebte Willkommenskultur und die Solidarität mit Menschen auf der Flucht weiter bekräftigt.

2. Die Kreisstadt Hofheim am Taunus erklärt sich dazu bereits, Menschen aufzunehmen, die auf ihrer Flucht aus Seenot gerettet worden sind und die Schutzsuchenden menschenwürdig unterzubringen.
Für langfristiges Ankommen, insbesondere in den Bereichen Wohnen, Gesundheit und Bildung werden weiter notwendige Ressourcen zur Verfügung gestellt.

3. Der Magistrat appelliert an die Bundesregierung, sich weiterhin und verstärkt für die Bekämpfung der Fluchtursachen sowie für die Rettung der Menschen im Mittelmeer einzusetzen.“

Auch wenn dieser Absichtserklärung noch weitere konkrete Schritte folgen müssen, so begrüßt die Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE Hofheim, Barbara Grassel, doch ausdrücklich, dass in Hofheim umgesetzt wurde, was im Kreis bei einer Koalition von CDU, GRÜNEN und FDP bislang nicht möglich war: wenigstens Solidarität mit Menschen auf der Flucht zu zeigen und sich für die Rettung flüchtender Menschen aus dem Mittelmeer einzusetzen.