DIE LINKE. Main-Taunus wählt neuen Kreisvorstand und nominiert Landrats- und Landtagskandidaturen

Am Samstag, den 30.04.2022, kam der Kreisverband der LINKEN. Main-Taunus in der Sport- und Kulturhalle Massenheim zusammen, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen, inhaltliche Debatten zu führen und die Weichen für die Landrats- und Landtagswahlen 2023 zu stellen. Beim anschließenden Grillen und einer politisch-ökologischen Weinprobe konnte der erfolgreiche Tag entspannt ausklingen.

Nach der Entlastung des Kreisvorstandes und der herzlichen Verabschiedung vom langjährigen Schatzmeister Peter Vetter, der zu den Begründern der WASG und damit einer der Quellparteien der heutigen LINKEN gehörte, wurde der vierköpfige Kreisvorstand und die Kreisrevisionskommission neu gewählt. Thomas Völker aus Hofheim wurde einstimmig als Kreisvorsitzender bestätigt. Zur neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden wurde, ebenfalls einstimmig, Karin Lübbers aus Wildsachsen gewählt. Der bisherige Beisitzer und Hochheimer Heinz Michael Merkel wurde einstimmig zum neuen Kreisschatzmeister gewählt. Als neue Beisitzerin erhielt Liane Meister-Friedrich aus Bad Soden eine Zustimmung von 88,2%. Als Mitglieder der Kreisrevisionskommission wurden Roland Prantl aus Hochheim und Sebastian Orth aus Kelkheim einstimmig gewählt.

Zugleich festigte die Kreismitgliederversammlung das Band zwischen dem neuen Kreisvorstand und den Ortsverbänden, die zeitnah flächendeckend im Kreisgebiet ausgerollt werden, und der vergangene Woche gegründeten linken Jugendstruktur für den MTK. Alle Ortsvorsitzenden und die gewählten Sprecherinnen und Sprecher der Jugend gehören zukünftig dem erweiterten Kreisvorstand automatisch an.

Des Weiteren hat DIE LINKE. Main-Taunus bereits personelle Vorentscheidungen für die anstehenden Wahlen 2023 getroffen. Der Kreisvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Thomas Völker soll zur Landratswahl im Frühjahr 2023 antreten. Zur Landtagswahl im Herbst 2023 sollen Karin Lübbers im Westkreis und Konstantin Lotz aus Bad Soden im Ostkreis direkt kandidieren. Die formellen Aufstellungsversammlungen hierzu werden im November 2022 durchgeführt werden. DIE LINKE. Main-Taunus wird jedoch bereits ab der zweiten Jahreshälfte Gesprächsangebote in allen Gemeinden unterbreiten, um interessierte Menschen an der Entwicklung des Wahlprogramms zur Landratswahl zu beteiligen.

Thomas Völker, Kreisvorsitzender und nominierter Landratskandidat, erklärt: „In einer schwierigen Zeit für unsere Partei DIE LINKE wachsen wir im Main-Taunus-Kreis an Mitgliedern und Strukturen. Wir wollen als LINKE noch besser ansprechbar und wahrnehmbar werden. Mit den fünf Schwerpunktthemen Wohnen, Schulen, Transparenz und Bürgerbeteiligung, sozialer Ausgleich und Chancengerechtigkeit sowie für ein dichtes Netz an zukunftsfähiger Infrastruktur gehen wir auf die Menschen zu und wollen sie einladen teilzunehmen und sich aktiv einzubringen. DIE LINKE ist das unverzichtbare Sprachrohr für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Antifaschismus. Wir werden gebraucht und wollen diesen Gebrauchswert für möglichst viele Menschen Tag für Tag erlebbar machen.“

Unsere Landtags-Direktkandidierenden: Konstantin Lotz und Karin Lübbers
Unser Landrats-Kandidat: Thomas Völker