Beschluss: Verbindliche Einbindung der Ortsverbände und Jugendorganisation in die Arbeit des Kreisvorstandes

1. Die Kreismitgliederversammlung begrüßt, dass ausgehend von Diskussionen in der Vergangenheit neben der Kreisstruktur nun auch handlungsfähige Verbände auf Ortsebene gebildet werden sollen. Die bereits erfolgte Konstituierung in Eschborn ist ein erster wichtiger Schritt auf diesem Weg. Zukünftig soll jede Gemeinde auch in einen Ortsverband eingebunden sein. Wo unsere Mitgliederstruktur noch nicht ausreichend gefestigt ist, werden wir gemeindeübergreifende Ortsverbände bilden.
  1. Die Kreismitgliederversammlung begrüßt die Gründung einer linken Jugendorganisation im Main-Taunus-Kreis. Sie kann als Anlaufpunkt für junge Linke in und außerhalb unserer Partei dienen. Sie soll gleichberechtigt mit den Ortsverbänden mitwirken.
  1. Um die Ortsverbände eng in die Entscheidungsfindung unseres Kreisverbandes mit einzubeziehen, wird der neue Kreisvorstand zukünftig die Ortsvorsitzenden wie auch die VertreterInnen der Jugendorganisation zu seinen Sitzungen mit beratender Stimme hinzuziehen. Die Kreismitgliederversammlung formuliert zugleich die Erwartungshaltung an die Eingeladenen möglichst regelmäßig an den Sitzungen des Kreisvorstandes teilzunehmen.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen auf der Kreismitgliederversammmlung am 30.04.2022