Bündnis zur Sicherung der Kliniken Main-Taunus-Höchst gegründet

Heute wurde der Öffentlichkeit die Gründungserklärung eines partei- und organisationsübergreifenden Bündnisses zur Sicherung einer guten Gesundheitsversorgung im Main-Taunus-Kreis und Frankfurter Westen vorgestellt. Hintergrund ist die kurz vor der Sommerpause bekanntgewordene extreme finanzielle Schieflage der drei kommunalen Kliniken in Bad Soden, Hofheim und Frankfurt-Höchst, die in einem Klinikverbund zusammengeschlossen sind.

Zusammen mit Beschäftigten und deren Vertretungen wurde auf Einladung der LINKEN. Main-Taunus zusammen nach Lösungswegen gesucht und diese jetzt in einer Gründungserklärung zusammengefasst.

Kernanliegen ist der Erhalt aller drei Klinikstandorte als Teil der Notfallversorgung und öffentlichen Daseinsvorsorge. Um die Einnahmesituation zu verbessern, muss insbesondere die Personalnot in den Griff bekommen werden. Dazu gehört endlich die Anwendung des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes in allen Kliniken und ausgegliederten Gesellschaften und weitere Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Beschäftigungsverhältnisse. Die unumgängliche Restrukturierung der Kliniken muss unter Einbeziehung aller Beschäftigten- und Interessensgruppen auf der Basis einer soliden Bedarfsanalyse erfolgen.

Ökonomische Kriterien dürfen nicht allein entscheidend sein: Unsere Gesundheit ist keine Ware.

Die vollständigen Gründungserklärung mit allen Erstunterzeichnenden finden Sie hier: