Buchlesung „Wohnungslose Menschen“ in Kelkheim

Wohnungslosigkeit und Armut sind auch im Main-Taunus-Kreis ein zunehmendes Problem

Am 16. September 2021 lasen auf Einladung von DIE LINKE. Main-Taunus die beiden Praktiker der Wohnungslosenhilfe, Jürgen Malyssek und Klaus Störch, aus ihrem Buch „Wohnungslose Menschen“. Die Buchlesung fand unter freiem Himmel in der Fußgängerzone vor der Buchhandlung Tolksdorf statt, die Buchexemplare für Interessierte auch in den nächsten Tagen noch vorrätig hat.

Die 15 Zuhörenden wurden von den beiden Autoren in die Realität des Lebens auf der Straße geführt. Diese wurde wortwörtlich sichtbar, wenn pfandsammelnde Menschen die Buchlesung kreuzten. Malyssek und Störch verwiesen darauf, welche großen Lücken der Sozialabbau vergangener Jahrzehnte in das Sicherungsnetz gerissen hat. Und sie forderten die Politik zum Handeln auf: Statt arme Menschen wegen Fahrens ohne Fahrschein einzusperren, brauche es ein Sozialticket. Auch der Main-Taunus-Kreis solle täglich Tagessätze an wohnungslose Menschen auszahlen, um diese nicht zum Weiterziehen zu zwingen. Nicht zuletzt brauche es entschiedene Maßnahmen für ausreichend sozialen Wohnungsbau. Diese und andere Punkte, etwa die zu gering bemessenen Sätze für Kosten der Unterkunft bei Sozialleistungsbeziehenden im Main-Taunus-Kreis, waren Bestandteil der regen Diskussion im Anschluss. Paul Laslop, Bundestagsdirektkandidat der LINKEN im Wahlkreis 181, verwies darauf, dass auch die Corona-Pandemie und ihre Folgen die Gefahren von Wohnungslosigkeit erhöhe. Abschließend gab es viel Applaus für die beiden Autoren und noch viel in kleinen Gesprächsrunden zu diskutieren.