Sparkassenakademie Eppstein für Geflüchtete als Unterbringungs- und Bildungsstandort nutzen

Die Kreistagsabgeordneten von DIE LINKE. Main-Taunus fordern umgehend die ehemalige Sparkassenakademie in Eppstein für Geflüchtete herzurichten.

Dr. Barbara Grassel, Sprecherin der Abgeordneten: „Schon seit Monaten haben wir wieder steigende Zahlen von Menschen auf der Flucht, die im Main-Taunus-Kreis ankommen. Durch den Krieg in der Ukraine werden viele weitere folgen. Wir müssen jetzt die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Menschen möglichst gut und schnell unterbringen zu können. Dabei ist es vollkommen egal, vor welchen Konflikt die Menschen aktuell fliehen. Alle haben ein Recht auf eine angemessene Unterbringung. Die Sparkassenakademie kann mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine solche Rolle spielen und ist Containern, Turnhallen und Zelten in jeder Hinsicht überlegen.“

Beate Ullrich-Graf, bildungspolitisch Verantwortliche, ergänzt: „Die Sparkassenakademie ist als Bildungsstandort im Regionalplan verankert. Das passt perfekt zu den Aufgaben einer Geflüchtetenunterkunft, denn neben der Unterbringung muss es auch um Sprachvermittlung und weitere Angebote gehen. Auch für solche Angebote, sei es durch Ehrenamtliche oder die Volkshochschule, bieten sich hier sehr gute Möglichkeiten. Nutzen wir diese – für die Menschen, die bei uns Schutz und Zuflucht suchen.“