Main-Taunus-Kliniken: Ist die Notfallversorgung in Gefahr?

Nach den Daten einer Kleinen Anfrage im Hessischen Landtag sind die Main-Taunus-Kliniken zunehmend von der Notfallversorgung abgemeldet. Insbesondere das Krankenhaus Hofheim hat erschreckende Werte. Thomas Völker, Kreistagsabgeordneter im Gesundheitsausschuss, erklärt zu einer eingereichten Anfrage der LINKEN:

„Vom 1. Januar bis 30. September 2022 war die Hofheimer Klinik 78 Prozent der Zeit nicht für Notfälle erreichbar. Das entspricht fünfeinhalb Tagen von einer Sieben-Tage-Woche. Das Klinikum Bad Soden war im selben Zeitraum „nur“ 57% für die Anfahrt von Rettungsfahrzeugen gesperrt. Beides spricht für eine zunehmende Überforderung unseres Gesundheitssystems, beides wirft aber auch die Frage auf: Wie konnte es so weit kommen? Das Krankenhaus Hofheim erzielt damit 2022 den drittschlechtesten Wert aller Notfallkliniken in Hessen.“

Mit der vorliegenden Anfrage will DIE LINKE. Main-Taunus im Kreistag weitere Details erfragen und die Diskussion nach Lösungswegen weiter vorantreiben.

Völker: „An den genannten Zahlen hängen ja viele weitere Dinge. Die Rettungszeiten verlängern sich, was in kritischen Situationen hochgefährlich ist. Rettungswagen haben deutlich weitere Strecken zu fahren und sind samt Notfallpersonal nicht schnell wieder einsetzbar. Nicht zuletzt muss sich der Main-Taunus-Kreis die Frage gefallen lassen, ob er wirklich alles unternimmt, um die Situation nachhaltig zu verbessern: Weder ein Jobticket noch die Anbindung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) gibt es für die Beschäftigten, die das Nadelöhr für die Sicherstellung für die Versorgung sind.“