LINKE fordert Hitzeaktionsplan für den Main-Taunus-Kreis

Zur nächsten Kreistagssitzung stellt DIE LINKE. im Kreistag den Antrag zur Schaffung eines Hitzeaktionsplans für den Main-Taunus-Kreis. Thomas Völker, Kreistagsabgeordneter, erklärt:

„Schon im Juni wieder dauerhaft 30 Grad und großflächige Waldbrände auch im Taunus: Der Klimawandel ist leider längst da. So sehr es gilt sein Voranschreiten einzudämmen, so sehr muss auch sichergestellt werden, dass wir uns an die Folgen anpassen.

Übermäßige Hitze ist gesundheitsgefährdend und schlimmstenfalls lebensbedrohlich, insbesondere für Ältere und unsere Jüngsten, sowie für alle Menschen, die sich vorwiegend im Freien aufhalten müssen. Es ist wichtig zu unser aller Schutz entschlossene Maßnahmen des Hitzeschutzes zu entwickeln.“

Völker verweist auf den im Februar 2023 durch die hessische Landesregierung vorgelegten Landeshitzeplan, der explizit auch die Kommunen zum dringlichen Handeln auffordert.

„Bis 2025 sollen alle Kreise und kreisfreien Städte nach dem Willen der Landesregierung Hitzeaktionspläne vorlegen. So lange sollten wir im Sinne der Menschen bei uns im Kreis aber nicht warten. Mit unserem Antrag wollen wir eine Debatte anstoßen und zügige Schritte einleiten. Den Klimawandel eindämmen und die Klimafolgenanpassung umsetzen: Dafür machen wir uns als LINKE stark.“