Kreis muss das Lebenselixier Wasser besser schützen

Zur nächsten Kreistagssitzung setzt DIE LINKE. Main-Taunus das Thema Wassermanagement auf die Tagesordnung. Der eingereichte Antrag will die Wissensgrundlage und die interkommunale Zusammenarbeit in diesem Zukunftsfeld stärken. Beate Ullrich-Graf erklärt:

„Auch wenn es in den letzten Tagen ein wenig Regen gab, so ist die Grundwassersituation im Main-Taunus-Kreis mehr als bedenklich. Wochen ohne einen Tropfen vom Himmel, ausgetrocknete Bachläufe und der Wassernotstand beispielsweise in Kelkheim zeigen in diesem Jahr, was wir auch in den vergangenen Jahren immer stärker wahrnehmen mussten: schon die ersten Vorboten des Klimawandels bedrohen unsere Lebensgrundlage. Umso wichtiger ist es, dass sich der Kreistag des Themas Wassermanagement annimmt. Eine solche Bedrohung kann nicht jede Gemeinde für sich angehen. Wir brauchen umfassende Lösungen im Bereich der Klimafolgenanpassung, gemeinsame Standards und interkommunale Zusammenarbeit.“