Ates Gürpinar, MdB, zu Besuch in Hofheim

Am Donnerstag, den 20. Juni, begrüßt Die Linke Main-Taunus den gesundheitspolitischen Sprecher der Linken im Bundestag, Ates Gürpinar, und die Linken-Landesvorsitzende Christiane Böhm in Hofheim. An einem Infostand auf dem Kellereiplatz wird von 16 bis 18 Uhr die näherrückende Krankenhausreform des Bundesgesundheitsministeriums und auch die möglichen Auswirkungen auf die Main-Taunus-Kliniken im Mittelpunkt stehen. Natürlich werden auch an diesem Infostand wieder Unterschriften für die Petition des Krankenhausbündnisses für den MTK und den Frankfurter Westen gesammelt.

Thomas Völker, Kreisvorsitzender der Linken im Main-Taunus-Kreis, erklärt: „Seit bald einem Jahr kämpfen wir zusammen mit dem Klinikbündnis für den Erhalt unserer kommunalen Krankenhäuser und deren wohnortnahen Notfallversorgung. Drohende Leistungskürzungen werden dabei von Landrat und Klinikgeschaftsführung gern mit einer notwendigen Vorwegnahme der angekündigten Krankenhausreform begründet. Dabei wird gekonnt ignoriert, dass etwa die Schließung der Stroke Unit in Hofheim genau gegen die Intention des Gesetzgebers ist, für die es ja sogar zukünftig Zuschläge geben soll. Andere Bestandteile der Reform dürften in Verbindung mit aktuellen Entscheidungen der Klinikgeschäftsführung die Situation für unsere Krankenhäuser jedoch massiv verschlechtern. Es ist deshalb wichtig, dass wir uns mit den Bundesplänen auch im Main-Taunus-Kreis intensiv beschäftigen und freuen uns deshalb umso mehr, mit Ates Gürpinar und Christiane Böhm ausgewiesene Gesundheitsexpertise von Bundes- und Landesebene bei uns begrüßen zu dürfen. Kommen Sie gern vorbei und stellen Sie Ihre Fragen!“