Anita Vogt führt Die Linke Hofheim in die Kommunalwahl – Linke kandidiert erneut für drei Ortsbeiräte

Mit 18 Kandidierenden für die Hofheimer Stadtverordnetenversammlung und erneut drei Ortsbeiratslisten geht Die Linke Hofheim in die Kommunalwahlen am 15. März 2026.

Hofheimer Spitzenkandidatin der Linken wird Anita Vogt. Vogt ist bereits seit einigen Jahren eine von zwei Stadtverordneten der Linken und in Hofheim bekannt und geschätzt als vielseitig engagierte Umweltpolitikerin mit sozialem Blick. Auf Listenplatz 2 wurde Baris Agus gewählt. Der Lehrer Agus ist engagiertes Mitglied der Bürgerinitiative „Hofheimer Kinder“ und sieht seinen Schwerpunkt bei den wichtigen Themen Kita und Bildung. Nummer 3 der Linken-Liste ist die Wallauerin Hannah Völler. Sie ist angehende Kommunalbeamtin der Stadt Mainz und bringt viel kommunales Know-How und klare feministische Positionen mit. Leonard Bickert, Ortsvorsitzender der Linken Hofheim und Torwart vom Roten Stern, wurde auf Platz 4 gewählt. Die ersten fünf Plätze komplettiert Zoe Garnjost. Garnjost arbeitet als Digital Creator und unterstützt dabei insbesondere Kleinunternehmen und Selbstständige im Gesundheitsbereich bei den ersten professionellen Schritten in die digitale Welt.

Garnjost führt auch die Liste zum Ortsbeirat Kernstadt an. Ihr folgen Baris Agus und der langjährige Personal- und Betriebsrat und „Opa gegen Rechts“ Harald Scholtz, sowie auf den Plätzen vier und fünf Leonard Bickert und der bisherige Linke-Vertreter im Ortsbeirat, Klaus Vogt. Die insgesamt siebenköpfige Liste komplettieren Anita Vogt und Thomas Völker.

Zur Freude des Ortsverbandes wird Dr. Barbara Grassel zumindest für den Lorsbacher Ortsbeirat kandidieren: Die wohl bekannteste und erfahrenste Linke-Politikerin Hofheims sagt zwar dem Kreistag und der Stadtverordnetenversammlung Lebewohl, wird aber als Listen-Erste weiterhin die Lorsbacher Perspektiven im Auge behalten. Auf dem zweiten Listenplatz kandidiert der stellvertretende Ortsvorsteher Ernst-Ludwig Kolt. Kolt, Lehrer in Kriftel, wechselt damit von den Grünen auf die Linke-Liste. Kolts Sohn Egon und der langjährige und verdiente Kommunalpolitiker Bernd Hausmann vervollständigen den Linken-Antritt in Lorsbach.

Weitermachen möchte auch Helmut Bernstein im Ortsbeirat Wildsachsen. Bernsteins Kandidatur wird von Inga Gerster und Marietta Burke auf Plätzen 2 und 3 unterstützt.

Die Linke Hofheim ist froh mit einem starken Mix von erfahrenen und neuen, jungen und älteren Kandidierenden auch zukünftig für eine sozial-ökologische Politik in Hofheim zu streiten. Dabei sollen mindestens die bisherigen Mandate verteidigt werden.

Hinweis: Nachfolgend finden Sie die kompletten Kandidierenden-Listen.

Liste StVV Hofheim 
  
1Anita Vogt
2Baris Agus
3Hannah Völler
4Leonard Bickert
5Zoe Garnjost
6Klaus Vogt
7Janina Agus
8Harald Scholtz
9Kai-Antje Kiel-Rohr
10Matthias Bartosch
11Erika Krause
12Bernd Weber
13Jülide Mina Atik
14Gerolf Lemm
15Nina Reimann
16Bernd Edelmann
17Thomas Völker
18Helmut Bernstein
  
Liste OBR Kernstadt 
  
1Zoe Garnjost
2Baris Agus
3Harald Scholtz
4Leonard Bickert
5Klaus Vogt
6Anita Vogt
7Thomas Völker
  
Liste OBR Lorsbach 
  
1Barbara Grassel
2Ernst-Ludwig Kolt
3Egon Kolt
4Bernd Hausmann
  
Liste OBR Wildsachsen 
  
1Helmut Bernstein
2Inga Gerster
3Marietta Burke