Linke konstituiert sich für Kreistag

Die Linke Main-Taunus im Kreistag hat sich am Mittwoch, den 25. März in neuer personeller Besetzung zur ersten Sitzung zusammengefunden. Mit deutlichen Zugewinnen von rund 59.000 Stimmen und dem besten Ergebnis der Linken aller Zeiten zu einer Kommunalwahl im Main-Taunus-Kreis schrammte Die Linke haarscharf am vierten Mandat vorbei. Die drei gewählten Kreistagsabgeordneten Alina Bohm, Olivia Ronneberger und Thomas Völker haben nun die Grundlage für die weitere Arbeit gelegt.

Der Hofheimer Thomas Völker wird auch in Zukunft als Sprecher der Gruppe Die Linke im Kreistag fungieren. Alina Bohm aus Kriftel wird stellvertretende Sprecherin und die Eschbornerin Olivia Ronneberger Kassenwartin. Auch die Verantwortung für die Ausschüsse wurde bereits festgelegt. Völker wird den Beteiligungsausschuss und den Haupt- und Finanzausschuss übernehmen. Hier kann der Referent für Gesundheit unter anderem seine Erfahrung für die Main-Taunus-Kliniken beisteuern. Alina Bohm wird ihre Expertise in den Schulausschuss einbringen. Die Lehrerin für Physik und Englisch wird zudem den Bauausschuss verantworten, der oft einen Schwerpunkt auf Schulbauten hat. Olivia Ronneberger übernimmt den Sozialausschuss. Die Studentin der Politikwissenschaften und Geschichte hat neben dem Einzug in den Kreistag auch ein Mandat in Eschborn für Die Linke errungen.

Für den Kreisausschuss wird Die Linke im Kreistag zudem Konstantin Lotz aus Bad Soden vorschlagen. Lotz arbeitet als Rechtspfleger am Amtsgericht Frankfurt und war bereits zur Landtagswahl 2023 für Die Linke als Direktkandidat im Ostkreis angetreten.

Thomas Völker freut sich auf die Arbeit in einem so jungen Team: „Mit einem Altersdurchschnitt von 29 Jahren werden wir frischen Wind in die Kreispolitik bringen. Zusammen werden wir die Themen auf die Agenda setzen, für die uns die Menschen gestärkt in den Kreistag gewählt haben: bezahlbares Leben und Wohnen, einen funktionierenden Nahverkehr, den Erhalt der sozialen Daseinsvorsorge, gerechte Bildung und einen nachhaltigen Umgang mit Mensch, Wirtschaft und Natur. Wir waren die letzten fünf Jahre die fleißigste Gruppierung im Kreistag und wollen dies auch in den kommenden fünf Jahren wieder sein. Egal, wer am Ende regiert: Die Linke ist die härtnäckige und soziale Opposition, die im Main-Taunus-Kreis so dringend gebraucht wird.“