Gute Arbeit, guter Lohn!

Paul Laslop, LINKE-Direktkandidat für den Bundestags-Wahlkreis 181:

„Schon weit vor der Corona-Krise sorgten viele Arbeitgeber mit Schreckensmeldungen über Arbeitsplatzabbau und Arbeitsverlagerungen in Niedriglohnländer bei ihren Belegschaften für Existenzängste. Durch den seit Jahrzehnten von Arbeitgebern selbstproduzierten Fachkräftemangel, wegen fehlenden Ausbildungsplatzangeboten in allen Branchen, wird die Situation immer dramatischer. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nehmen mittlerweile Abstand von ihrem einst geliebten Beruf.

Durch die schlechten Arbeitsbedingungen und die Verdichtung ihrer Arbeitsplätze frei nach der Devise: „Mehr Arbeit-weniger Geld“ sind die Beschäftigten mittlerweile überlastet. Hinzu kommen Ungleichbehandlungen wie befristete Arbeitsverträge, Leiharbeit und viele weitere Schlechtigkeiten.

Die Corona-Krise hat diese Existenzängste verschärft.

Wir streiten gegen Ausbeutung und Unsicherheit im Job – und für gute Arbeitsbedingungen für alle. Gesundheit und Zufriedenheit der Beschäftigten sollten das Ziel der Politik sein. Die Löhne müssen für ein gutes Leben und eine Rente reichen, die den Lebensstandard im Alter sichert. Der Mindestlohn muss auf 13 Euro angehoben werden. Arbeit soll für alle Menschen sicher, unbefristet, sinnvoll und tariflich bezahlt sein. Egal ob sie im Blaumann oder im Pflegekittel, mit Wischmopp oder Laptop geleistet wird.

Soziale Sicherheit gibt uns Rückhalt: Wissen, dass wir von unserer Arbeit gut leben können, dass wir nicht am Rande eines Abgrunds leben, dass die Zukunft planbar und lebenswert ist. Dafür brauchen wir: Sichere Arbeit mit guten Löhnen. öffentliche Dienstleistungen und Institutionen, die gut aufgestellt sind: ob Kita, Schule oder Universität, bezahlbares Wohnen, gute Pflege und Gesundheitsversorgung. Und es braucht Sozialversicherungen – gegen Erwerbslosigkeit, Krankheit, für die Altersvorsorge – mit denen wir den Lebensstandard halten können und die sicher vor Armut schützen. Nur wenn wir uns nicht dem Markt ausgeliefert fühlen und niemand Angst vor sozialem Ausschluss haben muss, sind wir wirklich frei.“

Zeit zu handeln: Für soziale Sicherheit, Frieden und Klimagerechtigkeit!