DIE LINKE wählt Paul Laslop aus Steinbach zum Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis 181

Am 28.4.2021 sind die Parteimitglieder der LINKEN mit Wohnsitz im Wahlkreis 181 im Bürgerhaus Marxheim pandemiekonform zusammengekommen, um eine LINKE Bundestags-Direktkandidatin bzw. einen -Direktkandidaten für den Wahlkreis 181 zu wählen. Der Kreisvorstand DIE LINKE. Main-Taunus hatte der Mitgliederversammlung Paul Laslop aus Steinbach als Kandidaten vorgeschlagen. Er wurde mit  93 Prozent ohne Gegenkandidatur gewählt.

Thomas Völker, Kreisvorsitzender der LINKEN. Main-Taunus, begründet den Wahlvorschlag: „Paul Laslop ist kein Berufspolitiker, sondern ein engagierter Gewerkschafter, der sich tagtäglich für die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen einsetzt. Er hat als Betriebsrat bei LSG Sky Chefs in den vergangenen Jahren an der Seite der Beschäftigten vehement gegen die Ausgliederung aus dem Lufthansa-Konzern gekämpft. Er kennt die Sorgen und Nöte, die Wünsche und Hoffnungen der Menschen, für die DIE LINKE jeden Tag streitet. Er steht für unsere Verankerung in den Betrieben und kann aus erster Hand berichten, was der neoliberale Kapitalismus den Menschen tagtäglich antut. Paul Laslop wird gerade mit Blick auf Fragen der Arbeits- und Sozialpolitik ein kompetenter LINKER Ansprechpartner sein.“

Paul Laslop, Direktkandidat im Bundestagswahlkreis 181 für DIE LINKE, erklärt zu seiner Kandidatur:
„Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf einen fairen, aber engagierten Wahlkampf. Mein Engagement als Betriebsrat hat mir gezeigt, dass nur gemeinsames Handeln Chance auf politische Veränderung mit sich bringt. Als Beschäftigter am Frankfurter Flughafen weiß ich, dass Arbeit, Soziales und Umwelt heute neu in Einklang gebracht werden müssen. Gute und nachhaltige Arbeitsplätze und eine funktionierende soziale Absicherung sind die Voraussetzung dafür, dass die notwendigen ökologischen Umbauten in unserer Gesellschaft erfolgreich umgesetzt werden können. Für diesen sozial-ökologischen Umbau mache ich mich zusammen mit der LINKEN stark.“

Zur Person:
Paul Laslop, geboren am 24.11.1965, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Steinbach (Taunus). Absolvierte seine Ausbildung zum Koch bei der Lufthansa, anschließend im Lufthansa-Konzern tätig. Seit 2006 Betriebsratsmitglied (ab 2008 freigestellt), seit 2019 Schwerbehindertenvertrauensperson. Seit der Ausgliederung (Dezember 2020) von LSG Sky Chefs in selber Funktion bei Gate Gourmet tätig.

Mitglied der Gewerkschaft ver.di, Mitglied der Partei DIE LINKE. Seit April 2021 Mitglied des Kreistags des Hochtaunuskreises für DIE LINKE.